• Suche

  • Archiv

  •  
  • Schlagwörter

    ABC Wien aktivismus anarchafeminismus anarchismus antifaschismus antiknast antimilitarismus antirassismus arbeitskaempfe Aufstand Bad News besetzung bewegungsfreiheit buchvorstellung deutschland feminismus frauenbewegung Gefangene gefängnis geschichte griechenland hausbesetzung Interview italien knast lesung musik polizeigewalt proteste punk rassismus raumaneignung rechtsextremismus repression revolution russland selbstverwaltung Solidarität spanien tierbefreiung türkei USA vernetzung wagenplatz wien

10/08/2025 – Feministische Rache

In der heutigen Sendung geht es um feministische Rache. Es geht darum, dass der Rechtsstaat sowieso fürn Arsch ist und in Fällen von sexualisierter Gewalt eine untragbare Retraumatisierung von den Betroffenen auslöst. Aber auch Ansätze wie Transformative Justice oder Community Accountability, also Ansätze, die entwickelt wurden, um ohne Polizei und/oder Rechtsstaat handeln zu können, wenn Personen von Gewalterfahrungen berichten, sind fast immer frustrierend und gewaltausübende Personen winden sich aus ihrer Verantwortung. Und dann bleibt als Option noch Wut und Rache, feminstische Rache.

Ihr hört einen Ausschnitt von einem Vortrag mit dem Titel „What about the rapists?“, Texte von Lastesis, von einer anarchafeministischen Gruppe in San Francisco, von Some Crazy Bitches und über und von Diana, la Cazadora.

Und hierzu eine TRIGGERWARNUNG: Die Texte schildern Gewalt, es werden brutale Morde und Vergewaltigungen und Folter an FLINTAs beschrieben und das stellenweise detailliert.

Zine: Dangerous Spaces: Violent Resistance, Self Defense and Intersurrectional Struggle Against Gender:

https://theanarchistlibrary.org/library/dangerous-spaces-violent-resistance-self-defense-and-insurrectional-struggle-against-gender#toc15