• Suche

  • Archiv

  •  
  • Schlagwörter

    ABC Wien aktivismus anarchafeminismus anarchismus antifaschismus antiknast antimilitarismus antirassismus arbeitskaempfe Aufstand Bad News besetzung bewegungsfreiheit buchvorstellung deutschland feminismus frauenbewegung Gefangene gefängnis geschichte griechenland hausbesetzung Interview italien knast Krieg lesung musik nationalsozialismus polizeigewalt proteste punk rassismus repression revolution russland selbstverwaltung Solidarität spanien tierbefreiung türkei USA vernetzung wagenplatz wien

30/11/2025 – Bedřiška & Bullshitting

Bedřiška: Von der Ausgrenzung zur Selbstermächtigung – die Geschichte dieser Siedlung, in der Rom:nja und weiße seit 15 Jahren friedlich und selbstorganisiert zusammenleben, ist einzigartig und inspirierend – doch jetzt lässt die Stadt Ostrava Bedřiška abreissen, um Luxuswohnungen bauen zu können. Ein Musterbeispiel für kapitalgetriebene, rassistische Ungerechtigkeit.
Einladung zum Essen & Vortrag und Kurzfilm & Musik in 4lthangrund am Freitag, 05.12.2025, ab 18 Uhr Alte Mensa, Augasse 2-6, 1090 Wien

Neues von den technologischen Nichtsnutzen, den Capulcus (capulcu ist türkisch und bedeutet “Wegelagerer” bzw. “Nichtsnutz”): Von den „sozialen“ Medien und ihren polarisierenden Algorithmen über zerstörerischen KI-Bullshit zu den rechten Tech-Oligarchen und deren autokratisch-faschistoidem ‚Fortschritts‘-projekt.
Zu diesen Themen wird es im Laufe der nächsten Wochen Beiträge von capulcu zu hören geben. Heute geht‘s erstmal um das Geschäftsmodell „sozialer“ Medien, die Auswirkungen auf Meinungsbildung und politische Aushandlung und eine mögliche Definition der Realität im postfaktischen Zeitalter: „Realität ist das, was nicht weggeht, wenn du nicht dran glaubst“ (Philip K. Dick).